Forex Germany

Signal Service

For the marketing of a trading strategy as an Expert Advisor, different types of signal services can be used as an alternative solution. Since the trading strategy will never leave the provider's influence domain, and only the result -namely the signal - will be communicated, it is protected from illegal copies which is the key advantage of this option. Setting up a signal service does not necessarily demand programming skills; this implies that manual strategies can be conveniently accessed by a rather large customer base.

A signal service comes with pros and cons. The client will benefit from a free broker choice as well as from the option to intervene manually into the trading strategy, in particular as managed account are clearly separated. However, an inadequate level of automation and possible time lags when executing the provided signals may have an adverse effect.

Costs

Looking at the pricing, the costs for a signal service range between the purchase of an Expert Advisor and a managed account. In contrast to EAs, signal services are usually not offered as a fixed purchase fee, but rather as a monthly fee similar to a subscription. It is not unlikely that already after one year the total costs will exceed the costs for the purchase of an EA significantly.

Signal services do not ask for a success commission or any other hidden broker fees, as it is the case with managed accounts. Usually, the monthly fees amount to approximately USD 100 (possibly with a discount for quarterly or yearly payments), which implies that signal services usually require a much higher investment capital. Therefore, the planned monthly profits before costs should reach at least twice the monthly fee. A signal service targeting at a yield of 5% with a monthly fee of USD 100 would need an initial capital of a minimum USD 4,000. Naturally, testing involves a lower investment capital, though the testing phase will not really cover the expenses.

Execution

Signal provider can be followed in various manners which mainly differ in the level of automation as well as in the filtering and controlling capabilities available to the client.

Manual signals

In its most basic form, the signal provider delivers manual trading signals to the client, e.g. within the customer area of a website, a newsletter, emails or text messaging services. These signals can be executed in form of a verbal pending order with some lead time required or possibly also in near real time. It remains at the client's discretion when and how signals are implemented. Since an uninterrupted supervision of the signals will hardly be available, the client may run the risk to miss some signals or to implement signals only at a time when they are no longer valid.

Trade copier

The trade copier is another popular type of signal service which acts as an expert advisor copying the trading signals used for the trades on the provider's master account to the client's account. Some providers even develop their own specific EAs for this purpose; however, standard products are available in the market which can be licensed easily, such as SignalCopy.

Nevertheless, particularly in the case of short-term strategies, the detour via a trade copier may turn out to be unfavourable. As an initial step, the trade must be executed on the master account of the signal provider before it can be transferred to the trade copier. Only then, the information is forwarded to the client's trade copier where the order execution has to be repeated once more. Depending on the market environment, the time delay can result in a mismatch of several pips when opening and closing a position which by default will render a scalping strategy unprofitable.<7p>

Usually, several options for pre-setting the risk, lot size, currency pairs traded, number of positions and other parameters are offered to the client according to the type of the trade copier used. Good EAs come along with an additional trade management feature which caters for the validity setting of the signals and for a maximum slippage definition between orders on the master account and the respective position to be opened on the client account.

Signal platforms

Signal platforms offer a further alternative for the use of a signal service. These are mainly web portals which take care of the technical and administrative execution including service agreements with the signals providers. These portals often provide a wide range of signals, and they conveniently allow for an execution within a single architecture, eliminating the need of separate EAs for each signal.

Frequently, trade copiers which have been specifically developed for this purpose are being deployed; the execution method will be as described above. Alternatively, the service provider may copy the trades directly onto the client account. In this case, the client has to share the registration details with the service provider which by nature involves a certain risk, although the service provider of a reputable broker will not be permitted to access funds on a client account.

In addition, this fully automated approach also implies that the client is rather moving towards managed accounts, as ultimately the service provider will control the trading activities on the account, and the client may be severely restricted in any possibilities to intervene.

Menu

Deutsch / English

Domain Factory

Forex Germany

Signal Service

Eine Alternative zur Vermarktung einer Handelsstrategie als Expert Advisor stellen die verschiedenen Ausprägungen eines Signal Service dar. Ein wesentlicher Vorteil für den Anbieter ist der Schutz der Handelsstrategie vor illegalen Kopien, da die Strategie selbst nie den Einflußbereich des Anbieters verläßt und lediglich das Ergebnis - nämlich das Signal - kommuniziert wird. Programmierkentnisse sind für den Aufbau eines Signal Service nicht zwingend erforderlich, somit können auch manuelle Strategien einem breiten Kundenkreis zugänglich gemacht werden.

Für den Kunden bietet ein Signal Service sowohl Vorteile als auch Nachteile. Vorteile - insbesondere in der Abgrenzung zu einem Managed Account - stellen die freie Brokerwahl sowie die Möglichkeit manuell in die Handelsstrategie einzugreifen dar. Nachteile können sich aus einem nicht ausreichenden Automatisierungsgrad und einer möglichen Zeitverzögerung bei der Umsetzung der angebotenen Signale ergeben.

Kosten

Auch auf der Kostenseite liegt ein Signal Service zwischen dem Kauf eines Expert Advisor und einen Managed Account. Im Gegensatz zu einem EA gibt es in der Regel keinen festen Kaufpreis sondern eine monatliche Gebühr analog einem Abonement - die Kosten überschreiten häufig bereits nach einem Jahr den Kaufpreis eines EA recht deutlich. Im Gegensatz zu einem Managed Account gibt es bei einem Signal Service keine Erfolgsprovision und auch keine zusätzlichen in den Brokergebühren versteckte Kosten.

Da sich die monatlichen Gebühren häufig im Bereich um USD 100 bewegen (ggf. mit einem Rabatt bei quartalsweiseer oder jährlicher Zahlung), erfordert ein Signal Service in der Regel ein deutlich höheres Grundkapital. Der geplante monatliche Gewinn vor Kosten sollte dabei mindestens das zweifache der monatlichen Gebühren betragen. Ein Signal Service, der bei monatlichen Kosten von USD 100 eine Rendite von 5% anstrebt, erfordert somit ein Startguthaben von mindestens USD 4.000. Zum Testen einer Strategie kann natürlich ein kleineres Guthaben verwendet werden, allerdings werden die Testmonate dann kaum kostendeckend sein.

Umsetzung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einem Signalanbieter zu folgen, diese unterscheiden sich im Wesentlichen durch den Automatisierungsgrad sowie die Kontroll- und Filtermöglichkeiten des Kunden.

Manuelle Signale

Bei der einfachsten Form eines Signal Service stellt der Signalanbieter dem Kunden manuelle Handelssignale z.B. im Kundenbereich einer Webseite, per Newsletter, per E-Mail oder auch per SMS zur Verfügung. Dies kann mit mehreren Stunden Vorlauf in Form einer verbalen Pending Order geschehen oder auch nahezu in Echtzeit.

Ob und wie die Singale umgesetzt werden, liegt dabei vollständig im Ermessen des Kunden. Da eine permanente Überwachung der Signale kaum möglich ist, besteht hier grundsätzlich das Risiko einzelne Signale zu verpassen oder Singnale erst zu einem Zeitpunkt umzusetzen, zu dem sie eigentlich schon nicht mehr gültig sind.

Trade Copier

Bei einer anderen weit verbreitete Form des Signal Service nutzt der Anbieter einen Trade Copier - also einen Expert Advisor, der die auf Basis der Handelssignale auf einem Master Account des Anbieters umgesetzten Trades auf die Konten der Kunden kopiert. Einige Anbieter entwickeln hierzu eigene EAs, es gibt jedoch auch eine Reihe von Standardprodukten, wie z.B. SignalCopy, die einfach lizensiert werden können.

Insbesondere bei eher kuzfristig orientierten Strategien kann sich aus dem "Umweg" über den Trade Copier ein Nachteil ergeben. So muß in einem ersten Schritt der Trade zunächst auf dem Master Account des Signalanbieters umgesetzt und im Anschluß an den Trade Copier übergeben werden. Erst dann erfolgt die Weiterleitung dieser Information an den Trade Copier des Kunden, wo dann diese Order wiederum noch umzusetzen ist. Je nach Marktumfeld kann die zeitliche Verzögerung sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen von Positionen einen Unterschied von einigen Pips ausmachen, was z.B. eine Scalping Strategie bereits unprofitabel machen kann.

Je nach Ausprägungen des verwendeten Trade Copier hat der Kunde in der Regel die Möglichkeit, Risiko und Lot Size, verwendete Währungspaare, Anzahl der Positionen sowie andere Parameter vorzugeben. Gute EAs bieten zusätzlich ein Trade Management, mit dem die zeitliche Gültigkeit der Signale gesteuert und z.B. auch eine maximale Slippage zwischen der Order auf dem Master Account und der auf dem Kunden Account zu eröffnenden Position festgelegt werden kann.

Signal Plattform

Eine weitere Alternative zur Nutzung eines Singal Service stellen Signal Plattformen dar. Dabei handelt es sich meist um Web-Portale, die entsprechende Vertriebsvereinbarungen mit Signalanbietern abgeschlossen haben und sich um die technische und administrative Umsetzung kümmern. Die Portale bieten häufig eine große Bandbreite an Signalen an, mit dem Vorteil, daß die Abwicklung über eine einheitliche Architektur erfolgt und nicht für jedes Signal separate EAs erforderlich sind. Häufig kommen hierzu speziell entwickelte Trade Copier zum Einsatz, die Umsetzung erfolgt dann wie oben beschrieben.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, daß der Dienstleister die Trades direkt auf den Account des Kunden kopiert. Hierzu ist es jedoch erforderlich, daß der Kunde dem Dienstleister die Login Daten des betreffenden Accounts mitteilt, was naturgemäß ein nicht unerhebliches Risiko darstellt, auch wenn es dem Dienstleister bei einem seriösen Broker nicht möglich sein sollte, über das Kontoguthaben zu verfügen.

Hinzu kommt, daß sich der Kunde bei bei diesem vollautomatischen Ansatz schon wieder sehr weit in Richtung Managed Account bewegt, da letztlich der Dienstleister die Kontrolle über die Handelsaktivitäten auf dem Account hat und die Eingriffsmöglichkeiten für den Kunden stark eingeschränkt sind.

MenĂ¼

Deutsch / English

Domain Factory