Forex Germany

Managed Accounts

A number of EA developers and manual traders use managed accounts for marketing their trading strategy, which offers several benefits to the provider. Firstly, the support and a good portion of the customer administration will be eliminated. Moreover, instead of a single profit as a result of the sale, profits will be generated continuously- at least as long as the strategy is working. Additionally, the execution of manual strategies does not demand any programming know-how, thus no extra time is not needed for programming tasks.

At a first glance, this approach also appears to be beneficial for the client. Due to the absence of expert advisors and other programs, computers or an own VPS will not be required, and trades are executed automatically in the "Black Box" without any intervention by the client. However, some drawbacks which may not be quite obvious must not be forgotten. The client is bound by the broker's choice of provider, and he is not in a position to control the trading strategy which the provider may adapt or alter completely at any time.

Costs

Participating in managed accounts usually is for free, as the provider will receive a result based commission ranging typically from 20% to 35%. Particular attention should be paid to the use of the so called high-water mark method. In this case, a success related commission will be due only if a new high compared with the last invoicing cut off date has been reached, and the client will not be asked to pay a fee while only losses are compensated. Mostly it is the broker who will invoice the success commission by a direct debit to the customer account at the end of the month.

On rare occasions, models based on a so called hurdle rate are being offered, but usually this is the case only when the provider is thoroughly convinced of the success of the trading strategy offered. A hurdle rate of e.g. 5% implies that a commission fee will not be charged for the first 5% profit of each settlement period.

Unfortunately, the broker will often pay to the provider a share of the spread or of the commission earned on ECN accounts, it may even occur that the broker will charge a higher spread or commission specifically tailored for the provider's managed accounts at his particular request. Thus, the provider can earn a supplementary independently of the trading result.

Other fees, like fixed monthly commission or one time payments, e.g. in the case of the subscription to a managed account or the (early) notice of such an account, may be additionally agreed.

Execution

In most cases, the provider of a managed account will send to the prospective customer a special link for the account opening at the prescribed broker. Subsequently, this account will be barred from manual trading and can be used only for the purpose of managed accounts.

Usually, an account needs to be marked as a managed account already at the time of account opening. Most brokers will require a limited power of attorney (LPOA) in addition to the regular paper work. This power of attorney allows the broker to grant limited customer account access to the the provider of the managed accounts, the provider will be entitled to open and close positions, however, he cannot dispose of the funds on the account. The LPOA will also define any other pricing details and permit the broker to debit directly the customer account.

Some brokers offer the option to access directly managed accounts listed in the client area, this mostly requires only an online agreement to the risk acceptance declaration. However, in many cases these managed accounts are not professionally traded accounts, but rather accounts of other private clients, e.g. as you may find at Zulutrade.

MAM - Multi Account Manager

In case of a MAM, the provider uses specific software, e.g. the MT4 multi account manager. This application allows merging an unlimited number of customer accounts into one single virtual master account; nevertheless, the trades are executed solely on each individual customer account and not on the level of the maser account. The user or expert advisor will not be able to differentiate between a virtual master account and a regular account. Individual trades are allocated to the customer accounts according to a fixed lot size, a percentage or the respective share in the virtual credit balance; some brokers cater for further allocation criteria.

The MAM provider basically controls the individual customer accounts and may e.g. exclude individual accounts from trading or execute trades only for particular accounts.

PAMM - Percent Allocation Management Module

MAM and PAMM mainly differ in the administration method; the latter is fully administered by the broker. A PAMM provider can access only the virtual master account and needs to trade exclusively on this account. The results will be allocated to the respective individual accounts by the broker only after the execution of a trade is completed.

Risks

Any risks of a managed account result basically from the "Black box" feature of this type of investment.

Whenever a provider of a managed account receives a fee which is result independent, but depending on the trading volume, the potential for manipulation risks increases significantly. Let us assume that the provider uses a trend following system and expects an exchange rate movement of at least 150 pips. He has now the choice of opening a TP with 150 pips or a position with a TP of only 50 pips combined with two pending orders with a gap of 50 pips and a TP of 50 pips respectively. At a first glance, the result may look the same, however, in the second case the client will have paid three times the spread and possibly also three times the commission, which allows the provider to triple his profit without incurring any risk.

Also, the uses of drawdown phases need to be examined thoroughly. Unfortunately, it frequently occurs that managed account providers adapt their trading strategy frantically such as increasing the lot size and thus the risk, or accepting new trading pairs, or just leaving a position to it during a period of counter movements - having the objective in mind to present a fast turnaround to their clients. However, sometimes this particular activity may lead to a downward spiral which can trigger even more severe counter measures.

Menu

Deutsch / English

Domain Factory

Forex Germany

Managed Accounts

Eine Reihe von EA Entwicklern und manuellen Tradern nutzen die Möglichkeit, ihre Handelsstrategie über Managed Accounts zu vermarkten. Für den Anbieter bringt dies eine Reihe von Vorteilen mit sich. Zum einen entfällt in der Regel der Support sowie der wesentliche Teil der Kundenadministration und zum anderen werden anstelle eines einmaligen Verkaufserlöses kontinuierliche Erträge generiert - zumindest solange, wie die Strategie funktioniert. Hinzu kommt, daß bei der Abblidung von manuellen Strategien keine Programmierkenntnisse erfoderlich sind und auch keine Entwicklungszeit anfällt.

Auch für den Kunden ergeben sich auf den ersten Blick Vorteile, so ist weder ein Computer noch ein eigener VPS erforderlich, da keine Expert Advisor oder andere Programme benötigt werden - der Handel erfolgt automatisch als "Black Box" ohne direkten Eingriff des Kunden. Es gibt allerdings auch nicht ganz so offensichtliche Nachteile. So ist der Kunde an die Brokerauswahl des Anbieters gebunden und hat keine Kontrolle über die Handelsstrategie, da der Anbieter diese jederzeit anpassen oder vollständig ändern kann.

Kosten

Für die Teilnahme an einem Managed Account fallen üblicherweise keine direkten Kosten an, stattdessen erhält der Betreiber eine Erfolgsprovision, die sich in der Regel zwischen 20% und 35% bewegt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, daß die sogenannte High-Watermark Methode zur Anwendung kommt. Bei dieser Methode fällt nur dann eine Erfolgsprovision an, wenn im Vergleich zum letzten Abrechnungsstichtag tatsächlich ein neuer Höchsttand erreicht wurde - der Kunde zahlt somit nicht, solange lediglich Verluste aufgeholt werden. Die Abrechnung der Erfolgsprovision erfolgt durch den Broker, die Provision wird meist zum Monatsende direkt dem Kunden Account belastet.

In seltenen Fällen - in der Regel nur dann, wenn der Anbieter wirklich von seiner Strategie überzeugt ist - werden auch Modelle mit einer sogenannten Hurdle-Rate angeboten. Eine Hurdle-Rate von z.B. 5% bedeutet dann, daß für die ersten 5% Gewinn je Abrechnungszeitraum keine Erfolgsprovision anfällt.

In vielen Fällen erhält der Anbieter vom Broker leider zusätzlich auch einen Anteil des Spread bzw. bei ECN Accounts der gezahlten Commission, es ist auch möglich, daß der Broker im Auftrag des Anbieters speziell für dessen Managed Accounts den Spread oder eben die Commission erhöht. Hiermit erschließt sich für den Anbieter eine zusätzliche und vom Handelserfolg völlig unabhängige Einnahmequelle.

Zusätzlich lassen sich auch weitere Gebühren, wie feste monatliche Provisionen oder Einmalzahlungen z.B. bei Beitritt zu einem Managed Account oder (vorzeitigem) verlassen eines solchen, vereinbaren.

Umsetzung

Der Anbieter eines Managed Accounts wir Interessenten meist einen speziellen Link zur Kontoeröffnung beim vorgegebenen Broker zur Verfügung stellen. Dieser Account ist dann für den manuellen Handel gesperrt und kann ausschließlich für Managed Accounts verwendet werden.

Üblicherweise ist bereits bei der Kontoeröffnung anzugeben, daß es sich um einen Managed Account handeln soll. Bei den meisten Brokern ist dann zusätzlich zum normalen administrativen Aufwand eine Limited Power of Attorney (LPOA) zu erteilen. Durch diese Vollmacht wir der Broker ermächtigt, dem Anbieter des Managed Accounts eingeschränkten Zugang zum Kunden Account zu gewähren - dieser kann somit Positionen öffnen und schließen, jedoch nicht über das Guthaben verfügen. Weiterhin regelt die LPOA die Einzelheiten zu den Kosten und erlaubt es dem Broker, diese direkt dem Account des Kunden zu belasten.

Einige Broker bieten ihren Kunden die Möglichkeit, direkt im Kundenbereich den dort aufgeführten Manged Accounts beizutreten, hierzu ist häufig nur eine entsprechende Risikoerklärung online zu akzeptieren. Bei diesen Managed Accounts handelt es sich jedoch häufig nicht um professionell gemanagte Accounts, sonder lediglich um Konten anderer Privatkunden, wie man sie z.B. auch bei Zulutrade findet.

MAM - Multi Account Manager

Bei einem MAM nutzt der Anbieter eine spezielle Software, z.B. den MT4 Multi Account Manager. Diese Anwendung ermöglicht es, eine unbegrenzte Anzahl von Kunden Accounts in einem virtuellen Master Account zusammenzuführen, wobei die Trades nicht auf diesem Master Account, sondern ausschließlich auf den eizelnen Kunden Accounts erfolgen. Für einen User oder Expert Advisor ist ein solcher virtueller Master Account nicht von einem normalen Account zu unterscheiden. Die Aufteilung der einzelnen Trades auf die Kunden Accounts kann nach fester Lot Größe, festen Prozentsätzen oder dem Anteil am virtuellen Guthaben erfolgen, einige Broker bieten auch noch weitere Allokationsmöglichkeiten.

Der MAM Anbieter hat hier grundsätzlich die Kontrolle über die einzelnen Kunden Accounts und kann z.B. einzelne Accounts von Trades ausschließen oder Trades nur auf bestimmten Konten vornehmen.

PAMM - Percent Allocation Management Module

Der wesentliche Unterschied zwischen einem MAM und einem PAMM ist, daß bei letzterem die Administration vollständig beim Broker liegt. Der PAMM Anbieter hat lediglich Zugang zum virtuellen Master Account und handelt auch ausschließlich auf diesem Konto. Erst nach Abschluß eines Trades wird das jeweilige Ergebnis durch den Broker auf die einzelnen angeschlossenen Konten verteilt.

Risiken

Die Risiken bei einem Managed Account ergeben sich primär aus dem mehr oder weniger stark ausgeprägten "Black Box" Charakter dieser Anlagealternative.

Immer dann, wenn der Anbieter eines Managed Accounts eine erfolgsunabhängige und vom Handelsvolumen abhängige Vergütungskomponente erhält, bietet sich ein erhebliches Manipulationspotential. Nehmen wir an, der Anbieter verwendet ein Trendfolgesystem und erwartet eine Kursbewegung von mindesten 150 Pips. Er kann jetzt entweder eine Position mit einem TP von 150 Pips eröffnen oder eine Position mit einem TP von nur 50 Pips kombiniert mit zwei Pending Orders im Abstand von jeweils 50 Pips und einem TP von jeweils 50 Pips. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick identisch, im zweiten Fall hat der Kunde jedoch dreimal den Spread und ggf. auch dreimal die Commission bezahlt und der Anbieter hat seinen Ertrag risikolos verdreifacht.

Ein weiterer kritischer Aspekt ergibt sich aus dem Umgang mit Drawdown Phasen. Hier kommt es leider häufiger vor, daß Anbieter von Managed Accounts hektisch Anpassungen an der Handelsstrategie vornehmen und z.B. die Lot Size und damit das Risiko erhöhen, neue Währungspaare aufnehmen oder Positionen in der Hoffnung auf eine Gegenbewegung einfach laufen lassen, mit dem Ziel, ihren Kunden einen schnellen Turnaround präsentieren zu können. Nicht selten führt dieses Vorgehen jedoch in eine Abwärtsspirale, die dann wiederum noch drastischere Gegenmaßnahmen provoziert.

MenĂ¼

Deutsch / English

Domain Factory