Forex Germany

Forex Broker

Banks, more often in the form of specialised FX brokers, have been offering private client access to the forex market for several years. The number of international forex brokers is increasing steadily, while German banks rather refrain from this market and offer products only within the scope of their wealth management offering due to strict legal regulations. The introduction of the trading platform MetaTrader 4 in 2005 has accelerated this process. In addition to their own trading platform, almost all FX brokers will offer a branded version of MetaTrader with pre-configured currency pairs, IP addresses and other parameters.

Apart from general selection criteria like the business conditions, a number of other boxes should be ticked when choosing a broker.

Regulation

The fact if and by which authority a broker is regulated can be a material selection criterion when selecting a broker, however, sometimes this point is just overrated.

Basically regulation is supposed to ensure that providers of financial services comply with a certain set of minimum standards and therefore, the applicable rules are rather generic and not necessarily adjusted to fit to retail forex brokers. Also, those rules mostly focus on processes within the companies, like compliance with accounting standards, anti-money laundering laws or segregation of duties - trading conditions and handling of customers play a minor part. Given the high number of companies working in the financial sector a continuous supervision is hardly possible, anyway.

To evaluate the added value provided by regulation the regulation authority has to be taken into account. While the American NFA fined forex brokers for discriminating customers and also ordered compensation payments this strict line of action can hardly be expected by regulation authorities of e.g. Mauritius. The British FCA and the Australian ASIC on the other hand have a good reputation as well.

Regulation can be crucial when a broker becomes insolvent - at least if a compensation scheme is in place - because in most cases the compensation scheme can only act if the responsible regulation authority had been supervising the respective broker and declares an event of default. Without a compensation scheme regulation can only provide a limited protection if the broker ends up insolvent.

Company Headquarters

Some countries have less strict regulatory requirements than demanded by American or European authorities, thus making the opening of a forex broker in those countries much easier. The large number of these brokers are rather financial service providers than banks, for this reason political rescue operations - as usually well-covered by the media for banks - should not be expected if things go wrong. If the broker goes bust, you will lose all your money.

But the location is also important for other reasons. If for example German speaking customer support is required, only FX brokers having at least a German branch office with adequate assistance should be selected.

Charges

A FX broker earns money primarily through spreads, the difference between purchase price (bid) and selling price (ask). Usually the spread is quoted in pips and relates to the 4th decimal place of the exchange rate. A price quotation of EUR/USD bid 1.2762 ask 1.2765 means that the broker is prepared to sell 1 EUR at price of USD 1.2765, but he would pay for 1 EUR only for USD 1.2762 . In this case the spread amounts to 3 pips.

Most FX brokers work with variable spreads which sometimes change within seconds depending on the trading activity so that prices can be adapted according to the market situation. Some brokers offer very low variable spreads, but will in return charge a fixed commission on each traded position. Other types of brokers use fixed spreads which means that the spread will remain unchanged irrespective of the market situation, however, you may risk that these brokers do not quote a price during extremely volatile market periods.

Myfxbook provides a good summary of the live spreads offered by a number of different FX brokers. Please note that the spreads listed in the ranking are usually the best available spreads offered by the FX broker, but these spreads may be limited to certain types of accounts. Also any commissions if applicable are not included.

Market Maker vs. ECN

FX brokers can be grouped into three categories: Market makers, ECN (Electronic Communication Networks), and STP (Straight Through Processing).

Market makers keep their own dealing desk and quote prices at their discretion, strong competition usually leads to very narrow spreads. Upon completing the transaction with the client they will attempt to close this position towards the market, smaller positions may be accumulated or kept open. As long as a market maker has not closed a position with a client, a conflict of interest will persist, since the client's profit will cause a loss to the broker. There is a clear risk that the market maker may abuse his position and quote inferior rates on purpose so that take profit limits will not be reached or that stop loss limits will be triggered. It is safe to assume that a market maker will move the rate for approx 10-15 pips at his own discretion. Due to the nature of their trading strategy, Scalpers are the natural enemies of market makers, sometimes dedicated members of staff will "take care" of them. Since the market maker decides about the rate quotation, he will rarely re-quote.

ECNs are rather intermediaries, they do not quote their own prices, but just display the rates of other market participants in their network. Typically, these market participants are major banks or, or possibly also market makers. The functioning of an ECN is to guarantee the offer of the best rate available, their spreads will be considerably narrower than with other brokers. No conflict of interest will occur, as the ECN never trades against a client and passes on the transaction to another market participant simultaneously. However, ECNs will charge a commission for each traded position as compensation for their services as intermediary, they often demand minimum deposits and also may require minimum contract sizes.

Originally STPs were mainly market makers providing their own rates. But other than market makers, before accepting an order they will decide whether to take an order in their own books or to forward it to the market. This is to pass the risk of "winning trades"(from a customer's point of view) on to the market and to take the opposite position in case of "loosing trades" (equally from a customer's point of view). Frequently rates quoted by market makers at their discretion do not reflect the market situation. If it is decided to relay the order to the market, rates will be requoted on a regular basis due to the small exchange rate deviations. Recently many STP brokers have reduced their dealing desks, thus moving in their nature closer to ECN brokers.

Account Opening

Most brokers will offer online account opening. A proof of identity, a copy of a recent account statement or a bill has to be uploaded to the broker's website or needs to be forwarded by email to the account management for the account activation. The Post-Ident-procedure is popular in Germany, a postal worker will register the personal data of the client and confirm his identity to the broker. The account opening is usually completed with 24-48 hours depending on the broker's location.

Menu

Deutsch / English

Domain Factory

Forex Germany

Forex Broker

Banken, häufiger allerdings spezialisierte Forex Broker, bieten seit einigen Jahren auch Privatkunden einen Zugang zu den Devisenmärkten. Während sich insbesondere die deutschen Banken aufgrund der strengen Regulierung hier eher zurückhalten und entsprechend Produkte oft nur im Rahmen ihres Vermögensmanagement anbieten, steigt die Zahl der internationalen Forex Broker kontinuierlich an. Die Einführung der Handelsplattform MetaTrader 4 im Jahr 2005 hat diesen Prozeß weiter beschleunigt. Nahezu alle Forex Broker bieten neben ihren eigenen Handelsplattformen auch gebrandete Versionen des MetaTrader 4 an, bei denen die handelbaren Währungspaare, IP Adressen und andere Parameter bereits voreingestellt sind.

Neben offensichtlichen Kriterien wie den Konditionen gibt es auch noch andere Kriterien, die bei der Auswahl des richtigen Forex Brokers beachtet werden sollten.

Regulierung

Die Tatsache ob und durch wen ein Broker reguliert wird, kann durchaus ein wesentliches Auswahlkriterium sein - jedoch wird dieser Punkt manchmal auch überbewertet.

Grundsätzlich soll eine Regulierung sicherstellen, daß bei Anbietern von Bank- und Finanzdienstleistungen bestimmte Mindeststandards eingehalten werden - eine speziell auf Retail Broker abgestimmte Regulierung gibt es in der Regel nicht, entsprechend allgemein sind auch die Vorschriften. Diese beziehen sich auch mehr auf die Prozesse im Unternehmen, wie z.B. die Einhaltung administrativer Vorgaben wie z.B. Geldwäschebestimmungen oder die Umsetzung eine Funktionstrennung in bestimmten Bereichen - die Handelskonditionen und der Umgang mit Kunden spielen hier eher eine untergeordnete Rolle. Eine permanente Überwachung ist in Anbetracht der hohen Anzahl der in diesem Sektor tätigen Unternehmen ohnehin nicht möglich.

Bei der Beurteilung des Mehrwerts einer Regulierung kommt es primär auf die zuständige Regulierungsbehörde selbst an. Während die amerikanische NFA durchaus schon Strafen wegen systematischer Benachteiligung von Kunden gegen Forex Broker verhängt und auch entsprechende Schadenersatzzahlungen angeordnet hat, ist von der Regulierungsbehörde auf Mauritius wohl nicht ganz so viel zu erwarten. Die britische FCA und die australische ASIC haben jedoch z.B. auch einen guten Ruf.

Relevant wir die Regulierung insbesondere im Insolvenzfall, zumindest dann, wenn in dem jeweiligen Land eine Einlagensicherung besteht, da diese häufig nur dann greift, wenn der betroffene Broker auch von der jeweils zuständigen Regulierungsbehörde überwacht wurde. Allerdings ist auch hier das "Kleingedruckte" zu beachten, die deutsche Einlagensicherung z.B. gilt nicht für Guthaben in USD oder anderen nicht europäischen Währungen. Ohne eine funktionierende Einlagensicherung kann auch eine Regulierung im Falle der Insolvenz eines Brokers nur einen begrenzten Schutz bieten.

Firmensitz

In vielen Ländern sind die bereits angesprochenen regulatorischen Anforderungen deutlich geringer als in Europa und insbesondere in Deutschland, was das Gründen eines Forex Brokers dort deutlich vereinfacht. Da es sich bei den meisten Forex Brokern nicht um Banken sondern lediglich um Finanzdienstleister handelt, sollte man nicht auf medienwirksame Rettungsaktionen von Politikern hoffen. Ist der Broker pleite, ist das Geld weg.

Auch in anderer Hinsicht spielt der Standort eine Rolle. Wer Wert auf eine deutschsprachige Kundenbetreuung legt, sollte darauf achten, daß die in Frage kommenden Forex Broker zumindest eine deutsche Niederlassung mit entsprechendem Support haben und wem kurze Reaktionszeiten besonders wichtig sind, sollte um den australischen Broker - dessen Mitarbeiter Feierabend haben wenn unsereins aufsteht - eher einen Bogen machen.

Kosten und Gebühren

Ein Forex Broker verdient sein Geld in erster Linie durch den Spread, das heiß, die Differenz zwischen Ankaufspreis (Bid) und Verkaufspreis (Ask). Der Spread wird in der Regel in Pips angegeben und bezieht sich auf die 4. Stelle des Währungskurses. Die Preis- oder Kursangabe EUR/USD Bid 1,2762 zu Aks 1,2765 bedeutet, daß der Broker bereit ist, 1 Euro zu einem Preis von 1,2765 US-Dollar zu verkaufen, wobei er jedoch für diesen Euro im Gegenzug lediglich 1,2762 US-Dollar zahlen würde. Der Spread beträgt in diesem Fall 3 Pips.

Die meisten Forex Broker arbeiten mit variablen Spreads, die sich je nach Handelsaktivität auch sekündlich ändern können, um somit ihre Preise an die Marktgegebenheiten anzupassen. Manche Broker bieten besonders geringe variable Spreads an, erheben aber im Gegenzug eine feste Provision (Commission) auf jede gehandelte Position. Eine weitere Gruppe von Brokern arbeitet mit festen Spreads, daß heißt, der Spread bleibt unabhängig von den Marktgegebenheiten immer gleich. Bei diesen Brokern besteht daher ein erhöhtes Risiko das in besonders volatilen Marktphasen keine Kurse gestellt werden.

Einen guten Überblick über Live Spreads verschiedener Forex Broker bietet Myfxbook. Es ist allerdings zu beachten, daß es sich bei den in den Rankings gezeigten Spreads in der Regel um den besten bei dem jeweiligen Forex Broker verfügbaren Spread handelt, dieser Spread jedoch häufig nur für bestimmte Accounts Anwendung findet. Eine ggf. zu zahlende Commission ist in den Spreads ebenfalls nicht berücksichtigt.

Market Maker vs. ECN

Forex Broker können grundsätzlich in drei Gruppen unterteilt werden, Market Maker, ECN (Electronic Communication Networks) und STP (Straight Through Processing).

Market Maker unterhalten einen eigenen Dealing Desk und stellen ihre Preise nach eigenem Ermessen, wobei der enorme Konkurrenzdruck in der Regel zu sehr engen Spreads führt. Nach Abschluß eines Geschäfts versuchen sie diese Position zum Markt zu schließen, kleine Positionen werden teilweise gesammelt oder grundsätzlich behalten. Solange der Market Maker die Position mit einem Kunden nicht geschlossen hat, besteht ein Interessenkonflikt, denn der Gewinn des Kunden ist der Verlust des Brokers. Es besteht daher das Risiko, daß der Market Maker seine Position ausnutzt und gezielt schlechte Kurse quotiert um z.B. das erreichen eines Take Profit Limits zu verhindern oder Stop Loss Limits auszulösen. Man kann davon ausgehen, daß ein Market Maker den Kurs um ca. 10 - 15 Pips nach eigenem Ermessen bewegen kann. Scalper sind aufgrund ihrer Handelsstrategie ein natürlicher Feind der Market Maker und werden daher manchmal von spezialisierten Mitarbeitern am Dealing Desk "betreut". Da der Market Maker selbst über die quotierten Kurse entscheiden kann, kommt es nur sehr selten zu Requotes.

Die Rolle von ECNs ist eher die eines Vermittlers, da sie selbst keine eigenen Kurse stellen, sondern lediglich Kurse anderer an ihr Netzwerk angeschlossener Marktteilnehmer zeigen. Bei diesen Marktteilnehmern handelt es sich üblicherweise um Großbanken oder z.B. auch um Market Maker. Da die Funktionsweise eines ECN sicherstellt, immer den besten aktuell gebotenen Preis zu bekommen, sind die Spreads oft deutlich enger als bei anderen Brokern. Da ein ECN nie eine Position gegen den Kunden handelt, sondern das Geschäft zeitgleich an einen anderen Teilnehmer weitergeben, kann es nicht zu einem Interessenkonflikt kommen. Der Nachteil bei ECNs ist, daß sie für ihre Vermittlungsdienstleistung eine Provision auf jede gehandelte Position erheben, in der Regel höhere Mindestanlagesummen verlangen und auch oft Mindestkontraktgrößen vorgeben.

STP waren ursprünglich primär Market Maker, die ihre eigenen Kurse stellen. Im Gegensatz zu einem reinen Market Maker entscheiden sie jedoch bereits vor Annahme einer Order, ob sie diese aufs eigene Buch nehmen oder an den Markt weiterleiten. Ziel ist es, das Risiko der (aus Kundensicht) "Winning Trades" an den Markt abzugeben und bei (ebenfalls aus Kundensicht) "Loosing Trades" selbst die Gegenposition einzunehmen. Da der Market Maker seine Kurse nach eigenem Ermessen stellt, spiegeln diese den Markt häufig nicht exakt wider. Fällt dann die Entscheidung die Order an den Markt zu geben, kommt es aufgrund der leichten Kursabweichung regelmäßig zu Requotes. In der letzten Zeit sind jedoch viele STP Broker dazu übergegangen, ihre Dealing Desks zurückzuführen, so daß sie sich vom Profil an die ECN Broker angenähert haben.

Kontoeröffnung

Eine Kontoeröffnung ist bei den meisten Brokern online möglich. Zur Freischaltung des Kontos ist es in den meisten Fällen erforderlich, eine Ausweiskopie sowie die Kopie eines aktuellen Kontoauszugs oder z.B. einer Stromrechnung auf der Webseite des Brokers hoch zu laden oder per E-Mail an das Account Management zu schicken. In Deutschland kommt auch häufig das Post-Ident Verfahren zu Einsatz, bei dem ein Postmitarbeiter die Personalien aufnimmt und die Identität des Kunden gegenüber dem Broker bestätigt. Je nachdem in welcher Zeitzone der Broker seinen Sitz hat, sollte die Kontoeröffnung nach 24 - 48 Stunden abgeschlossen sein.

MenĂ¼

Deutsch / English

Domain Factory